Über mich

Kompetenzprofil von Norbert Albs

Seit 1998 arbeite ich als Interim Manager und externer Personalleiter, als Berater und als Projektleiter. Das schlanke, kunden- und lösungsorientierte Vorgehen des Mittelstandes, immer mit einem Blick für die Mitarbeiter, hat mich geprägt seit meinem Berufseinstieg 1984. Mein Schwerpunkt liegt in der produzierenden Industrie, doch auch die Sozialwirtschaft und Dienstleistungsunternehmen zählen zu meinen Kunden.

Mein Arbeitsfeld ist der Bereich Personal und Organisation. Gerne übernehme ich Verantwortung   

  • als Interim Manager im Bereich Human Resources,
  • als Personalberater in der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften und
  • als Projektleiter für besondere Herausforderungen.

Sowohl in meiner 15jährigen Zeit der Festanstellung und insbesondere in meiner anschließenden Selbstständigkeit seit 1998 habe ich umfassende Führungs- und Managementerfahrung gesammelt, operativ und strategisch. Einen Teil dieser Erfahrungen habe ich 2005 in meinem Buch „Wie man Mitarbeiter motiviert“ zusammengefasst. Auf der Grundlage vieler Schulungen und Ausbildungen, gerade auch im Change Management, habe ich mein Knowhow kontinuierlich weiter entwickelt.

Viele meiner Kunden zeigen ihre große Zufriedenheit mit meiner Arbeit, indem sie mir immer wieder ihr Vertrauen schenken, seit vielen Jahren. Gerne würde ich auch Sie bald zu diesem Kreis zählen.

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Email.

Beruflicher Werdegang

  • Seit 1998: Selbstständig als Personalleiter, Interim Manager und Berater für
    • Mittelständische und große Unternehmen, inhabergeführte Unternehmen
    • Industrie, Sozialwirtschaft, Dienstleistung 
  • Personalleiter der Miro Computer Products AG (IT-Industrie, ca. 400 Beschäftigte)
  • Personalleiter der Nordwerke bei der Schöller Lebensmittel GmbH & Co. KG (Ernährungsindustrie, ca. 6.000 Beschäftigte)
  • Personalreferent und Leiter der kaufmännischen Ausbildung bei der HANOMAG AG (Baumaschinenindustrie, ca. 1.500 Beschäftigte)
  • Personalreferent bei der CLAAS OHG (Landmaschinenindustrie, ca. 6.000 Beschäftigte)
  • Diplom-Betriebswirt
  • Groß- und Außenhandelskaufmann

Zusatzqualifikation/-aktivitäten

  • Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht
  • Autor des Buches „Wie man Mitarbeiter motiviert“, Cornelsen Verlag
  • Zusatzausbildungen zum Change-Berater für Personal- und Organisationsentwicklung, zum Prozessmoderator, zum Business Coach sowie in Spiral Dynamics
  • Mitbegründer und Mitglied im BVSP Bundesverband Selbstständiger Personalleiter e.V.

Kundengespräch mit Herrn Albs

Immer mit einem Blick für die Mitarbeiter

Personalarbeit ist Vertrauenssache, Beratung auch, Interimsmanagement erst recht. Wo Vertrauen herrscht, werden Dinge bewegt, manchmal wird das fast Unmögliche möglich. Entscheidend für den Erfolg ist jedoch die Nachhaltigkeit der Arbeit. Eine Beratung, ein Projekt und ein Interim Mandat sind endlich. Erfolg ist, wenn sich auch nach dem Ende einer Zusammenarbeit das Ergebnis als stabil und tragfähig erweist. Die Tatsache, dass mir Kunden über viele Jahre ihr Vertrauen schenken, ist für mich ein außerordentlich großer Ansporn für meine Arbeit. Personalarbeit aus Überzeugung, Personalarbeit mit Verantwortung.

Meine Kunden sind überwiegend mittelständisch geprägte Unternehmen und Organisationen. Oft sind es Inhaber-geführte Unternehmen oder Unternehmen, wo die Gesellschafter „dicht dran“ sind. Lebensmittelindustrie, Ernährung, Agrar, Chemie, Schlacke-Recycling, Metall, Lebenshilfe und die Wohnungswirtschaft sind die Branchen, in denen ich bisher vorrangig tätig war.

Doch Personalarbeit ist branchenunabhängig. Sie ist eine Frage des Stils, ebenso wie die Mitarbeiterführung. Meine Erfahrung in vielen Jahren Personal- und Beratungsarbeit zeigt mir: Veränderungen lassen sich mit den Beschäftigten schlanker und erfolgreicher umsetzen als ohne sie. Es zahlt sich unternehmerisch aus, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut einzubeziehen, Orientierung zu geben und zu fordern. Das macht Unternehmen stark und als Arbeitgeber attraktiv.

Fachbuch: “Wie man Mitarbeiter motiviert”

Motivation und Motivationsförderung im Führungsalltag

Dieses Buch bietet konkrete und praxiserprobte Werkzeuge, Anregungen und Tipps zur Förderung der Motivation und Zufriedenheit von Mitarbeitern. Dargestellt werden sämtliche für die Motivation relevanten Themen wie Arbeitsinhalte, Verantwortung und Delegation, Kritik und Anerkennung, Personalentwicklung, Zielvereinbarungen, Mitarbeiterintegration, Entgeltpolitik, variable Vergütung, flexible Arbeitszeit und Sozialleistungen bis hin zu Personalabbau und Motivation in Krisenzeiten.

Die einzelnen Motivationsinstrumente und -methoden werden immer auch in Bezug auf ihre Vor- und Nachteile, Grenzen und Probleme in der Praxis beleuchtet. So stellt das Buch gerade für den Führungsalltag eine wertvolle Hilfe dar.

Motivation und Motivationsförderung im Führungsalltag

Dieses Buch bietet konkrete und praxiserprobte Werkzeuge, Anregungen und Tipps zur Förderung der Motivation und Zufriedenheit von Mitarbeitern. Dargestellt werden sämtliche für die Motivation relevanten Themen wie Arbeitsinhalte, Verantwortung und Delegation, Kritik und Anerkennung, Personalentwicklung, Zielvereinbarungen, Mitarbeiterintegration, Entgeltpolitik, variable Vergütung, flexible Arbeitszeit und Sozialleistungen bis hin zu Personalabbau und Motivation in Krisenzeiten.

Die einzelnen Motivationsinstrumente und -methoden werden immer auch in Bezug auf ihre Vor- und Nachteile, Grenzen und Probleme in der Praxis beleuchtet. So stellt das Buch gerade für den Führungsalltag eine wertvolle Hilfe dar.